E-Scooter vor Gebäude
Daniel Hinterramskogler

Mobil mit dem e-scooter im iz nö-süd

Sie kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins IZ NÖ-Süd? Sie wollen innerhalb des Wirtschaftsparks ohne PKW mobil sein?
Nutzen Sie einen E-Scooter.

Der Vorteil für Mitarbeitende von im IZ NÖ-Süd angesiedelten Betrieben: die Leihgebühren entfallen. Statt des Fußwegs von der öffentlichen „Badner Bahn“ Haltestelle Griesfeld zum Arbeitsplatz kann die Strecke mit dem E-Scooter zurückgelegt werden. Auch für Wege innerhalb des weitläufigen Areals – z.B. zu einem Nahversorger oder zur Gastronomie – ist der E-Scooter eine unkomplizierte Alternative zum PKW.

An zehn strategisch gut verteilten E-Scooter Ladestationen stehen derzeit 40 E-Scooter zur Verfügung. Betrieben wird das Verleihsystem von den Wiener Lokalbahnen (WLB). Mit dem E-Scooter Leihsystem schaffen wir ein attraktives Angebot, das die öffentliche Anreise in den ecoplus Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd verbessert. Für die letzten Meter – die „Last Mile“ – eignet sich ein E-Scooter bestens.

Wie funktioniert die Ausleihe?

  • KOSTENLOSE VERLEIH-APP: Für die Nutzung benötigen Sie die kostenfreie App „knot“, die über ein Android/IOS Gerät im Play-Store/App-Store heruntergeladen werden kann.
  • REGISTRIERUNG MIT FIRMEN-MAILADRESSE: In der App können sich Mitarbeitende der im IZ NÖ-Süd angesiedelten Unternehmen mit ihrer Firmen-Mailadresse registrieren. Damit entfällt vorerst die Leihgebühr für die E-Scooter.
  • KEINE FIRMEN-MAILADRESSE? Sollten Sie keine Firmen-Mailadresse haben, kontaktieren Sie Ihren Dienstgeber. Der Betreiber, die Wiener Lokalbahnen, stellt den Betrieben eine gesonderte Registrierungsmöglichkeit via QR-Code zur Verfügung.
  • MOBIL SEIN: Nach der erfolgreichen Registrierung in der App kann das E-Scooter Angebot in Anspruch genommen werden.
  • FREIE E-SCOOTER FINDEN: In der App werden die aktuell verfügbaren E-Scooter und E-Scooter-Ladestationen im IZ NÖ-Süd angezeigt.
Mann auf E-Scooter
Daniel Hinterramskogler

Kontakt

Für konkrete Kundenanliegen wenden Sie sich bitte von Mo-Sa 07:00 bis 20:00 Uhr an den WLB Kundenservice unter 0190444 oder kundenservice@wlb.at

Fragen & Antworten

Das E-Scooter Leihsystem bietet Ihnen als auch Ihren Mitarbeitenden eine schnelle und komfortable Möglichkeit, die letzten Meter von der öffentlichen „Badner Bahn“ Haltestelle Griesfeld zum Betrieb zurücklegen zu können. Auch als Alternative zum Auto können die E-Scooter für Meetings innerhalb des Wirtschaftsparks oder für die Mittagspause genutzt werden.

Betrieben wird das E-Scooter Leihsystem seitens Wiener Lokalbahnen („WLB“).

Sie laden die „knot“-App im Playstore (Android) / App Store (IOS) auf Ihr Endgerät und registrieren sich mit Ihrer offiziellen Firmen-E-Mail-Adresse (die Domainendung wurde bereits im Backend der App hinterlegt. Dadurch werden Sie als auch alle Ihrem Betrieb zugehörigen Mitarbeitenden automatisch dem IZ NÖ-Süd Netzwerk zugeordnet und können zu den geltenden Konditionen - aktuell kostenfrei - das E-Scooter Leihsystem nutzen).

Falls keine Firmen-Mailadresse vorhanden ist, wird Ihnen die „WLB“ einen vertraulichen QR-Code übermitteln, den Sie Ihren Mitarbeitenden für den Registrierungsprozess zur Verfügung stellen können. Dieser QR-Code soll ausschließlich bei Ihnen aufliegen. Nur im Bedarfsfall soll dieser vom jeweiligen Mitarbeitenden bei Ihnen im Betrieb gescannt werden. Dies kann auch für ausgewählte Personengruppen angewandt werden, wie z.B. für Bewerberinnen und Bewerber. Eine dezidierte Auswahl wird angeraten, da das Leihsystem für Externe ebenso zur Verfügung steht – allerdings kostenpflichtig.

Zur App

Aktuell können Sie und alle Mitarbeitenden der angesiedelten Betriebe des Wirtschaftsparks IZ NÖ-Süd das Service kostenfrei nutzen. Die Preise sind für Externe in der App per „Klick“ auf den Button „Pass kaufen“ ersichtlich.

START: Mittels scannen des QR-Codes am E-Scooter oder Auswählen des E-Scooters in der App und Bestätigung des Entsperrens, kann der E-Scooter entriegelt und sofort genutzt werden.
Wichtig: Vor der ersten Fahrt wird über die App eine kurze Einführung gestartet, wie Sie sich mit dem E-Scooter richtig verhalten.

ENDE: Die Leihe endet, sobald der E-Scooter an einer der E-Scooter Ladestationen innerhalb des IZ NÖ-Süd richtig angedockt ist und ein Signalton ertönt. Im Bereich der öffentlichen „Badner Bahn“ Haltestelle Griesfeld kann der E-Scooter angedockt oder in der gekennzeichneten Geofencing-Zone ordnungsgemäß abgestellt werden. In der Geofencing-Zone wird mittels App der Leihvorgang über eine manuelle Bestätigung beendet.

PAUSE: Die Leihe kann bis max. 2 Stunden am Stück durch Klick auf das Schloss-Icon in der App pausiert werden.
In der App sehen Sie ein Schloss-Icon. Mit einem „Klick“ auf dieses wird der E-Scooter in den Pause-Modus versetzt. Der E-Scooter ist dann versperrt und kann nur durch die ursprüngliche Person wieder entsperrt werden.

Aktuell stehen im Wirtschaftspark 40 E-Scooter und zehn Ladestationen zur Verfügung.

Sie finden die aktuell freien E-Scooter im Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd mittels „knot“-App. In der App sowie im ecoplus Orientierungsplan IZ NÖ-Süd Auflage 2025 sind auch die Standorte der Ladestationen ersichtlich.

  • Station 1: Straße 15 / Obj. 77
  • Station 2: Straße 14 / Obj. 15B
  • Station 3: Straße 1 / Obj. 29
  • Station 4: Straße 3 / Obj. 16A
  • Station 5: Straße 1 / Obj. 16A
  • Station 6: Straße 4 / Obj. 55
  • Station 7: Straße 3 / Obj. M19
  • Station 8: Gewerbestraße / Obj. M48
  • Station 9: Straße 2 / Obj. M6 – M7
  • Station 10: WLB Haltestation Griesfeld + Geofencing

Das intelligente Lademanagement der E-Scooter erkennt beim Andocken an die E-Scooter Ladestation, ob der E-Scooter geladen werden muss. Das System ist so konfiguriert, dass der Strombedarf für den Ladevorgang auf ein Minimum reduziert und die Lebensdauer der Akkus lange aufrechterhalten wird.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.