Zwei Kollegen der Baubranche werfen gemeinsam einen Blick auf den Laptop Bildschirm
Westend61/Joseffson

"gemeinsam zur gemeinwohl-bilanz" 2025

Interessierte Unternehmenspartner werden noch gesucht!

Neben der Verpflichtung auf EU-Ebene für Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden ist es für viele verantwortungsbewusst agierende Unternehmen bereits selbstverständlich geworden, achtsam mit den Ressourcen umzugehen und faire Geschäftsbedingungen zu leben.

Oft fehlt den Unternehmerinnen und Unternehmern ein praxisorientiertes Managementtool, um die nachhaltige Unternehmensentwicklung strategisch und strukturiert bearbeiten zu können.

Zielsetzung des Projekts

In einem kooperativen Peerevaluierungsprozess werden Unternehmen so weit inhaltlich unterstützt, dass sie selbstständig ihre Gemeinwohl-Bilanz erstellen und gegenseitig bewerten können. Die erstmalig erstellte Gemeinwohl-Bilanz soll Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der tatsächlichen Gemeinwohlorientierung des jeweiligen Unternehmens sein.

Nutzen einer „Gemeinwohl-Bilanz“ für Unternehmen:

  • Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • 360° Blick aufs eigene Unternehmen -> Entwicklungs-Potentiale und Zukunfts-Perspektiven erarbeiten
  • Attraktiv werden als Arbeitgeber/in -> Festigung der Mitarbeiter/innen-Beziehung
  • Aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden in die Unternehmens-Strategie – kompetenz- und lust-orientiert
  • Sichtbar werden für bewusste Kundschaft
  • Attraktiv werden als Kooperationspartner für andere gemeinwohl-orientierte Unternehmen

Projektinhalte

Auf Grund des großen Interesses seitens der Wirtschaft entwickelte der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit Gemeinwohlökonomie(GWÖ)-Expertinnen ein maßgeschneidertes kooperatives Coaching-Projekt: es ermöglicht insbesondere KMU eine effiziente Möglichkeit zur Erstellung einer „Gemeinwohl-Bilanz“. Sie ermöglicht es den Unternehmen neben vielen anderen Vorteilen, die eigenen Mitarbeitenden in den nachhaltigen Unternehmens-Entwicklungsprozess zu involvieren und die Beziehungen zu Lieferantinnen und Lieferanten wie Kundinnen und Kunden gleichermaßen zu stärken und zu vertiefen. Die behandelten Bereiche im Zuge der Bilanzierung erstrecken sich auf die Organisation (MitarbeiterInnen-Motivation, Innovationsimpulse etc.), den Markt (Attraktivität, Sichtbarkeit, Differenzierbarkeit etc.) und auf die Gesellschaft (faire und nachhaltige Produkte, Erhalt von Umwelt und Natur etc.).

Folgende Arbeitspakete sind geplant:

  • Kick-off 1 – Vorbereitungs-Workshop mit Geschäftsführung
  • Kick-off 2 – Workshop mit Geschäftsführung + interessierten Mitarbeitenden
  • Bilanzierung erarbeiten – 4 Arbeitsworkshops mit je 2 Mitarbeitenden pro Unternehmen
  • Analyse des Projektfortschritts + Feedback durch Beraterinnen
  • Peer-Evaluation
  • ERFA-Runde – Nach-Impulse & Reflexion, 2 Workshops

Individuelles Coaching – einzelbetrieblich, bei zusätzlichem Bedarf

Zielgruppe

Unternehmen, die ihr nachhaltiges Wirtschaften dokumentieren und strategisch steuern wollen, unabhängig von ihrer Größe.

Projektlaufzeit, Kosten und Finanzierung

Die Projektlaufzeit ist rund 6 bis 9 Monate.

Beratungskosten netto pro Unternehmen unter der Annahme von 6 teilnehmenden Unternehmen (Stand 2024): 3.200 € (AP1-6) + optional individuelles Coaching bei Bedarf 1.920 € (AP7) = 5.120 €

Die Inanspruchnahme von öffentlichen Förderungen in der Höhe von ca.: 50% der Beratungskosten ist geplant. Nicht enthalten sind die erforderlichen Personal-Eigenleistungen für die Berichterstellung im Umfang von geschätzt 10 Manntagen.

Datenschutzinformation
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