Innovationscamp "green food to go“ – kompetenzerweiterung zu
gesundheitsfördernden und ausgewogenen mahlzeiten
Eine abwechslungsreiche Ernährung versorgt unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen und fördert die Gesundheit. Oft scheitert dies jedoch an mangelndem Wissen und begrenzter Zeit für die Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten. Es fehlen flächendeckende Angebote für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung, und der Markt bietet kaum leistbare, vollwertige Zwischenmahlzeiten in nachhaltigen Verpackungen.
Lebensmittelproduzenten stehen vor der Herausforderung, diese Ziele in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu erreichen. Neue Technologien können wertvolle Rohstoffe bereitstellen oder die Haltbarkeit ohne Qualitätsverlust verlängern, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Durch Marktrecherche und Trendanalysen können Lebensmittelhersteller neue Impulse für die Produktentwicklung erhalten. Essen hat auch eine emotionale Komponente und trägt zum Wohlbefinden bei. Sensorisch geprüfte „Ready to eat“-Produkte ermöglichen mehr Zeit zum Genießen.
Zielsetzung des Projekts
Das Innovationscamp „Green Food to go” zielte darauf ab, Produktinnovationen zu entwickeln, die attraktive und hochwertige Lösungen für eine gesundheitsförderliche Ernährung bieten und gleichzeitig ökologischen und ökonomischen Nutzen für Unternehmen bringen.
Die Qualifizierung reichte von der Erweiterung der Kompetenzen in gesundheitsförderlicher und nachhaltiger Ressourcenoptimierung bis hin zur Prüfung von GreenTech/GreenMaterials über Nachhaltigkeitsdatenbanken hinsichtlich Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette. Die Qualifizierung in Lebensmittel- und Verpackungstechnologien ermöglichte die Verarbeitung nachhaltiger Rohstoffe und die Optimierung von Rezepturen oder die Entwicklung neuer Produkte mit längerer Haltbarkeit bei gleichbleibender Qualität.
Projektinhalte
Das Innovationscamp „Green Food to go“ fand an sieben Seminartagen statt, an denen die Inhalte maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Unternehmen vermittelt wurden. Dabei wurde auf einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis geachtet. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die Herstellung nachhaltiger Lebensmittel. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten konnten sie wertvolle Perspektiven und neue Ansätze gewinnen.
Die Diversität der Forschungspartner und ihrer Expertise schufen einen umfassenden Blick auf die Themen rund um gesunde und nachhaltige Ernährungslösungen. Die Diskussionsfreudigkeit und auch Offenheit der Teilnehmenden führten dazu, dass viele praktische Tipps auf kurzem Wege ausgetauscht werden konnten.
Projektpartner
Unternehmenspartner:
Forschungspartner:
- Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften
- Circular Analytics TK GmbH
- Sensorikum
- essenziell Ernährungskommunikation GmbH
- Ernährungswissen & Kommunikation
Projektergebnisse
Auf Grundlage der erarbeiteten Themen wurden ernährungsphysiologisch optimierte Mahlzeitenzusammensetzungen von „Convenience“ und „to go“-Produkten unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit erarbeitet.
Diese Kenntnisse unterstützen die teilnehmenden Unternehmenspartner auch in Zukunft dabei, das eigene Unternehmen und die Produkte durch einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen vom Markt abzuheben.
Ergänzend nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre bestehenden Produkte mitzubringen und in der Mittagspause zuzubereiten, zu verkosten und Verbesserungs-, Vermarktungs- und Kooperationsmöglichkeiten für die eigenen Produkte zu diskutieren. So konnte gemeinsam sowohl über Neuentwicklungen als auch an Produktoptimierungen des bestehenden Sortiments getüftelt werden.
Projektlaufzeit & Förderung
- Umsetzung als Innovationscamp im Projektzeitraum von 09/2023 bis 05/2024.
- Das Projekt wurde als „Innovationscamps“ im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) aus Mitteln der FFG gefördert.