Zwei Kollegen der Baubranche werfen gemeinsam einen Blick auf den Laptop Bildschirm
Westend61/Joseffson

„benchmarking für tischler“

Interessierte Unternehmenspartner werden noch gesucht!

In herausfordernden Zeiten ist es wichtig, die Stärken und Schwächen sowie die Potentiale des eigenen Unternehmens zu kennen!

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ plant daher gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter NÖ ein Benchmarking-Projekt für Tischler in NÖ.

Zielsetzung des Projekts

Benchmarking ist ein Instrument der Wettbewerbsanalyse. Es bezeichnet den kontinuierlichen und anonymisierten Vergleich von Unternehmenskennzahlen sowie Prozessen und Methoden mit mehreren Unternehmen, um Defizite und Leistungslücken im eigenen Betrieb zu finden. Dadurch erhält der Unternehmer bzw. die Unternehmerin einen tiefen Einblick in das eigene Wirtschaften, erkennt Potentiale und kann Handlungsoptionen ableiten: Lernen von den Besten!

Um Benchmarking umzusetzen, bedarf es einer Gruppe an Unternehmen und einer Vielzahl an Daten. Bereits in den Jahren 2009 und 2011 wurden erfolgreich Benchmarking-Projekte mit insgesamt rd. 50 Unternehmen in einer Kooperation von Landesinnung Tischler und Holzgestalter NÖ und Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ umgesetzt.

Gemeinsam planen die beiden Organisationen ein neues Projekt „Benchmarking für Tischler“. Die Benchmarking-Expertise kommt diesmal von Unternehmensberatung J_Reitbauer GmbH, starten wird das Projekt im Frühjahr 2025.

Projektinhalte

Die teilnehmenden Unternehmen erfassen wirtschaftliche Kennzahlen im eigenen Betrieb und melden sie anonymisiert in die Benchmarking-Projektgruppe ein. Gemeinsam mit dem Unternehmensberater werden die Kennzahlen analysiert, Handlungsempfehlungen für jeden einzelnen Betrieb abgeleitet und in Erfahrungsaustauschrunden diskutiert.

Ablauf:

  • Kennzahlen erheben, z.B.

    • Aufträge pro Jahr
    • Einkaufspreise
    • Personalkosten in % der Betriebsleistung
    • Materialeinsatz in % der Betriebsleistung
    • Betriebsaufwendungen
    • Umsatz pro Mitarbeitende oder Anwesenheitsstunde
    • Fehlerquote
    • Werbungskosten
    • u.v.m.
  • Kennzahlenanalyse durch den Unternehmensberater
  • Anonymisierter Kennzahlenvergleich in der Gruppe
  • Stärken- und Schwächen-Analyse
  • Individuelle Beratung am Unternehmensstandort
  • Ableitung von Handlungsoptionen
  • Gemeinsame ERFA-Runden mit den Projektpartnern

Bewirkt …

  • eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • einen detaillierten Einblick ins eigene Unternehmen
  • das Erkennen von Potentialen
  • ein Identifizieren von Stärken und Schwächen
  • mögliche Prozessoptimierungen

Zielgruppe

Bau- und Möbeltischler, Holzgestalter sowie Drechsler aller Unternehmensgrößen

Projektlaufzeit, Kosten und Finanzierung

  • Projektstart: Frühjahr 2025 (geplant)
  • Projektdauer: ca. 24 Monate

Kosten und Förderung: Die Kosten berechnen sich nach der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und den vereinbarten Inhalten und können erst nach einer ersten Interessensabfrage kalkuliert werden. Bei 20 teilnehmenden Unternehmen belaufen sie sich etwa auf ca. 2.000 bis 5.000 € pro Jahr, je nach Inhalten.

Es ist geplant, um eine Kooperationsförderung beim NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds anzusuchen.

Sie haben Interesse an einer Projektteilnahme?

Melden Sie sich bis Ende Jänner 2025 bei uns!

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