ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Virtual Reality im Trainings- & Assistenzeinsatz

Gruppenfoto in Halle

Im Projekt IMPACT-sXR des ecoplus Mechatronik-Cluster gingen Partner aus Industrie und Forschung der Frage nach, inwieweit betriebliche Abläufe durch XR Technologien unterstützt werden können.

XR für KMU

Es gibt bereits einige Belege für den wirtschaftlichen Nutzen des Einsatzes von XR-Technologien - also Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality - in der Fertigung und insbesondere bei Schulungs- und Assistenzanwendungen. Beispiele für den erfolgreichen Einsatz im Produktionsumfeld von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind jedoch noch selten.

Das übergeordnete Innovationsziel des Projekts „Industrial Manufacturing Process And Collaboration Tools for Sustainable XR”, kurz IMPACT-sXR, war es daher, die fehlenden technologischen und prozessbezogenen Komponenten für XR-Anwendungen bereitzustellen, die den spezifischen Bedürfnissen von KMU und Großunternehmen entsprechen, ergänzt um die notwendigen Richtlinien für eine erfolgreiche Integration in die bestehenden Unternehmensprozesse.

Projektdetails

22 Unternehmenspartner widmeten sich gemeinsam mit vier Forschungseinrichtungen während der rund zweijährigen Projektlaufzeit der systematischen Evaluierung  von XR-Technologien für den industriellen Einsatz. Schwerpunktthemen waren XR-gestützte Schulungs- und Lernmethoden sowie neuartige Formen der raumunabhängigen Zusammenarbeit. Hier schaffen neueste Hardware-Lösungen die Möglichkeit einer einfachen Vor-Ort-Unterstützung von Mitarbeitenden durch räumlich nicht anwesende Kollegen.

Im Bereich XR-gestützter Mitarbeiter-Schulungen und -Trainings wurden bereits in einem Vorgängerprojekt Trainingsszenarien auf Basis realer Industriedaten geschaffen, die ein effektives, gefahrloses und realitätsnahes Lernen in VR ermöglichen. Allerdings wurde bisher nicht untersucht, ob die Integration von spielerischen Elementen den Lernerfolg verbessert oder die Motivation steigern kann. Diese Forschungslücke wurde – neben anderen Schwerpunkten – nun im Projekt IMPACT-sXR im Bereich XR-basierter Trainings- und Ausbildungsszenarien (inkl. der im Industriekontext noch wenig erforschten Kombination von VR und AR im selben Szenario) geschlossen.

Im Projekt wurden gemeinsam mit den Partnerunternehmen firmenspezifische Anforderungen und Aufgabenstellungen prototypisch umgesetzt. Damit der Sprung vom Pilotprojekt hin zu einer unternehmensweiten Implementierung und Umsetzung nach Projektende bestmöglich erfolgen kann, wurden im Rahmen des Projekts auch die Punkte Nachhaltigkeitsbeurteilung von Prozessen sowie Technologieakzeptanzförderung untersucht.

Ziel war es weiters zu analysieren, wie mit XR-Lösungen eine gesteigerte Energie- und Ressourceneffizienz erreicht werden kann, sodass in weiterer Folge auch eine Reduktion des ökologischen Fußabdrucks möglich wird.

Wie geht's weiter?

Aufgrund des großen Firmeninteresses und der ständig steigenden Bedeutung des Themas XR für die Wirtschaft ist aktuell ein internationales Nachfolgeprojekt mit dem Titel „XPERTISE“ in Einreichung, welches – eine positive Förderentscheidung vorausgesetzt - noch heuer gestartet werden soll.

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte Thomas Alexander Holzmann oder +43-2742-9000-19675.

Kontakt mobile