Neuer Chakren-Kugelbahnweg für die Amethyst Welt Maissau

Amethyst Stollen

Die Amethyst Welt in Maissau liegt an der Grenze zwischen Wein- und Waldviertel und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Sie beeindruckt nicht nur mit einem riesigen Schaustollen, sondern auch aufgrund des Bänderamethysten, welcher mit seiner einzigartigen Farbe nur in Maissau zu finden ist. Nun wurde die Amethyst Welt mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung attraktiviert und mit aktiven Elementen, wie einem Chakren-Kugelbahnweg ergänzt.

„Mit Attraktionen wie der Amethyst Welt Maissau verfügen wir in Niederösterreich über ein breites Freizeitangebot, das für alle Altersgruppen und Interessen etwas zu bieten hat. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist ein wichtiges Standbein unseres Wirtschaftsstandorts, daher investieren wir in weitere Optimierungsmaßnahmen“, erklärt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Amethyst Welt ist ein TOP-Ausflugsziel

Es befindet sich in der Amethyst Welt die weltweit größte freigelegte Amethyst-Ader und der Betrieb zählt seit dessen Eröffnung im Jahr 2005 zu den TOP-Ausflugszielen in Niederösterreich. Weiters ist im Amethyst-Stollen die Entstehungsgeschichte des Steines aufbereitet und auch der größte Edelsteinshop ist in Maissau zu finden. Im Edelsteinhaus können Edelsteine aus der ganzen Welt bewundert werden. Zusätzlich gibt es eine Goldwaschanlage sowie ein großflächiges Schatzgräberfeld in der Außenanlage, wo Besucherinnen und Besucher selbstständig Edelsteine schürfen können. Auch diverse Events und Erlebnistage werden in der Amethyst Welt Maissau veranstaltet. Das Ausflugsziel ist auch Mitgliedsbetrieb bei der NÖ CARD.

attraktive Erlebniselemente

Mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung wurde nun die Gartenanlage mit weiteren Erlebniselementen wie dem ersten Chakren-Kugelbahnweg Österreichs aufgewertet. „Wir konnten außerdem die Installierung einer Wasserspiel-Anlage sowie einer Sound- und Lichtanlage im Amethyst-Park durchführen. Auch der Waldspielplatz soll erneuert und um ein Ziegengehege erweitert werden. Im Edelsteinhaus wird ein neues Führungskonzept samt Guides eingerichtet“, betont Gerhard Stark, Geschäftsführer der Amethyst Welt Maissau. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

„Unsere Regionalförderung, die wir für das Land Niederösterreich umsetzen, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Mit den weiteren Attraktivierungsmaßnahmen stärken wir das Ausflugsziel, wovon die gesamte Region profitiert“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.