Netzwerkaufbau in vorbereitung eines österreichischen bioökonomie-cluster beendet. folgeprojekt in entwicklung.
2022 wurde der ecoplus Plattform für Green Transformation & Bioökonomie der Lead für den Aufbau eines österreichweiten Bioökonomie-Clusters übertragen. Jetzt konnte der Netzwerkaufbau von Bioeconomy Austria erfolgreich angeschlossen werden.
Partner von ecoplus im Konsortium sind Business Upper Austria – Oberösterreichs Wirtschaftsagentur, Innovation Salzburg, proHolz Tirol, Holzcluster Steiermark, Zentrum für Bioökonomie (BOKU), Ökosoziales Forum Österreich und Europa, Austrian Energy Agency, BioBase und das Umweltbundesamt.
Das Netzwerk
Das Netzwerk umfasst aktuell mehr als 370 registrierte Partner, wobei 59 Prozent aus der Wirtschaft kommen, 25 Prozent aus dem Bereich Forschung & Entwicklung und 16 Prozent von Interessensgruppen. Bioeconomy Austria hat sich dabei zum „Netzwerk der Netzwerke“ entwickelt, denn rund 40 Prozent der Partnerinnen und Partner sind auch an anderen regionalen Netzwerken beteiligt. Das ergibt eine wichtige Multiplikatorfunktion beim Informationstransfer. Insgesamt wurden mit den verschiedenen Angeboten bisher 684 Organisationen mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht.
Dabei konnte unter anderem auch das Thema „Neue Wertschöpfungsketten aus Lignin“, ein Schwerpunkt der ecoplus Plattform für Green Transformation & Bioökonomie, weiterentwickelt werden.
Folgeprojekte in Planung
Für die Zukunft sind Projekte zu folgenden Themen in Planung:
- Reststoffpotentiale in der Land- und Forstwirtschaft
- Initiative zu erneuerbaren Gasen in Österreich starten
- Initiative zu Chancen biobasierter Lösungen für CCU/CCS starten
- Initiative zu Innovationsbedarf zur Phosphorbewirtschaftung starten


