Mission: Nachfolge
Schließen oder Weiterführen? Familienintern oder extern? Wie darauf vorbereiten? Unternehmensnachfolge aus einem anderen Blickwinkel – eine Workshopreihe im Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ.
Termin:
Niederösterrreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten
Unternehmens-Nachfolge gestalten
Spätestens in ihren 50ern stellen sich UnternehmerInnen die Frage:
- Wie soll es mit meinem Unternehmen weitergehen? Kann es weitergehen? Gibt es NachfolgerInnen?
- Wenn ja, wie soll ich mein Unternehmen darauf vorbereiten?
- Wenn nein, welche Optionen stehen zur Verfügung?
Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin gestaltet seinen Austritt aus dem Unternehmen anders: Die Varianten reichen von Stilllegung des Betriebs, Verkauf, Übergabe an Dritte oder familieninternen, mit und ohne weitere Involvierung im Betrieb.
Vielschichtige Aspekte spielen in diesem Prozess eine Rolle …
- personelle (MitarbeiterInnen, Wissensweitergabe, Kunden-/Lieferantenbeziehungen …)
- familiäre (familiäre Dynamiken, Rollenverteilung, emotionale Bindung, Kommunikation, langfristige Perspektive …)
- wirtschaftliche (Unternehmensbewertung, Finanzierung, Steuerliche Optimierung, Liquidität …)
- rechtliche (gesellschafts-, erb-, steuerrechtlich, Haftungen, Verbindlichkeiten …)
Jahre vor einer Übergabe sind noch Entscheidungen fürs Unternehmen hinsichtlich „auf Stand halten“ oder „Attraktivierung“ zu treffen, wie Investments in Maschinen, Innovationen, Infrastruktur, in Digitalisierung, der Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen oder erforderlichen Zertifizierungen.
Perspektiven kennenlernen …
Der Cluster widmet sich diesem Thema einmal anders: Die 3-teilige Workshopreihe „Mission: Nachfolge“ adressiert Unternehmens-EigentümerInnen 1-10 Jahre vor dem Übergabezeitpunkt.
- Sie betrachten Ihre Situation aus verschiedenen Perspektiven.
- Sie erhalten Einblicke in Unternehmen, die den Prozess bereits abgeschlossen haben.
- Sie lassen sich von deren Erfahrungen und Herangehensweisen inspirieren.
- Sie erhalten Klarheit und ein Bewusstsein für das Wesentliche.
- Sie vernetzen sich mit UnternehmerInnen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
- Sie erhalten eine Orientierungshilfe, für die weitere Umsetzung.
… reflektieren & Maßnahmen ableiten
Das kompakte Programm "Mission: Nachfolge" gibt Ihnen Inspiration & Entscheidungshilfen und zeigt Wege.
- Sie erarbeiten Lösungsansätze, einzeln und gemeinsam.
- Sie konzipieren Ihren eigenen Umsetzungsfahrplan, wie Aktivitäten, Verantwortlichkeiten, …
- Sie bekommen eine Orientierungshilfe für die weitere Umsetzung.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an EigentümerInnen von Unternehmen (v.a. KMU) aus NÖ, die ihre Unternehmensnachfolge strukturiert angehen und reflektieren wollen.
- unabhängig der Branche
- als UnternehmerIn rund 1 - 10 Jahre vor ihrem geplanten Ausscheidezeitpunkt aus dem Unternehmen stehen
Ablauf
- Anmeldung inkl. 2-3 Sätze zu Ihrer Motivation und Ausganglage bei Johannes Zeilinger
- 1+1+1 Workshop-Tage mit intensivem Austausch zwischen den teilnehmenden UnternehmerInnen
- 2 Hausaufgaben
- 6-8 Unternehmen, 1-2 Personen pro Unternehmen – MiteigentümerInnen und NachfolgerInnen sind ebenfalls willkommen
Termine
Tag 1: 08.05.2025, 09:00 - 17:00 Uhr, 3100 Sankt Pölten, Niederösterreich-Ring 2, Haus A
Tag 2: 15.05.2025, 09:00 - 17:00 Uhr, 3100 Sankt Pölten, Niederösterreich-Ring 2, Haus A
Tag 3: 04. oder 05.06.2025, 09:00 - 17:00 Uhr – Termin & Ort sind noch nicht fixiert
Kostenfrei!
„Mission: Nachfolge“ ist ein neues Format und steht Mitgliedsbetrieben der Cluster NÖ zur Verfügung. Die Teilnahme ist für diese kostenfrei. Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie beim Clusterteam.
Eine Anmeldung inkl. 2-3 Sätze zu Ihrer Motivation und Ausganglage ist für die Teilnahme erforderlich und verbindlich.
