blauer ecoplus Kartonwürfel mit Blumenschmuck auf Stehtisch und blau beleuchteter Rückwand
Daniel Hinterramskogler

„Mein Weg zur VSME“ – Projekt geplant

Die Omnibus-VO rückt den freiwilligen Nachhaltigkeitsberichtstandard VSME in den Fokus. Im Projekt der Cluster NÖ werden KMU bei der Erstellung begleitet. Infos am 19.05.2025 in St. Pölten.

Termin:

19.05.2025, 15:00 - 17:00
Ort:
ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Niederösterreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten

VSME ist ein freiwilliger Nachhaltigkeitsberichts-Standard, der für KMU konzipiert wurde, die sich an den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) orientieren möchten, aber nicht direkt berichtspflichtig sind. In der Omnibus Verordnung wurde er nun allen Unternehmen bis 1000 Mitarbeitenden empfohlen.

VSME bietet eine praxisnahe und vereinfachte Methodik zur Erfassung und Berichterstattung über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen. Unternehmen, die nach VSME berichten, haben einen erleichterten Zugang zu nachhaltigen Finanzierungen und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend ESG-orientierten Wirtschaft.

Geplantes Cluster-Projekt „Mein Weg zur VSME“

Auch wenn die administrativen Anforderungen an die berichtenden Unternehmen im Vergleich zur CSRD geringer sind, erfordert die Berichterstattung nach VSME ein gutes ESG-Datenmanagement.

Um Unternehmen bei ihrer ersten VSME-Berichtlegung zu unterstützen, initiiert der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit myssion consulting gmbh und ConPlusUltra ein kooperatives Qualifizierungsprojekt „Mein Weg zur VSME“. Einmal begleitet erstellt, ist das Wissen für weitere Berichtsjahre und Berichterstellungen nachhaltig im Unternehmen verankert.

Ziele sind …

  • Erstellung des ersten VSME-Berichts (für das Geschäftsjahr 2025)
  • Implementierung von Methodik und Tools für die jährliche selbständige Berichterstattung
  • Identifizierung möglicher erster Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance

So werden die Ziele erreicht:

  • Deep Dive und Knowhow-Aufbau hinsichtlich Hintergründe, Theorie und Tools
  • Unternehmensspezifische Kennzahlenerarbeitung für die erforderlichen ESG-Daten
  • Begleitung bei der Implementierung von Methodik und Tools
  • Reflexion über Verbesserungspotentiale hinsichtlich Nachhaltigkeit im Unternehmen in einer Peergroup aus Unternehmen
  • Begleitung bei der Erstellung des ersten VSME-Berichts

Info-Event zum geplanten Cluster-Projekt „Mein Weg zur VSME“

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich lädt ein, das geplante Projekt kennenzulernen.

Erfahren Sie, …

  • wie sich die Situation der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Omnibus VO darstellt.
  • wie der VSME-Berichtsstandard aufgebaut ist.
  • welchen Nutzen der VSME-Bericht darstellt.
  • alles über Inhalt, Ablauf, Kosten und Fördermöglichkeiten dieses Coachingprojekts.

Zielgruppe

Unternehmen, die sich für eine Begleitung bei der Erstellung eines VSME-Berichts interessieren.

JETZT HIER ANMELDEN!

Die Teilnahme am Info-Event ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 13. Mai 2025 ist erforderlich.

Die inhaltlich gleiche Veranstaltung findet auch online am 22.5.2025 statt.

Nützen Sie die Informationen aus erster Hand als Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte in Ihrem Unternehmen!

IHR KONTAKT FÜR WEITERE RÜCKFRAGEN:

Martin Huber

Projektmanager Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
E: m.huber@ecoplus.at

ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH

Niederösterreich-Ring 2, Haus A

3100 St. Pölten, Österreich

Zum Routenplaner