KinderUNIversum – Kinder schnupperten Uni-Luft am Technopol Wieselburg

Vier Kinder hören Vortragendem zu

Das KinderUNIversum in Wieselburg fand am 8. und 9. Juli 2024 bereits zum fünften Mal statt. Rund 120 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um Uni-Luft zu schnuppern: Der Technopol Wieselburg fungierte wieder als Kooperationspartner.

Das KinderUNIversum Wieselburg bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 13 Jahren eine spannende Gelegenheit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und auf spielerische Weise zu lernen. Während des zweitägigen Events konnten die jungen Teilnehmer an verschiedenen Workshops und Kursen teilnehmen, die von Fachleuten aus unterschiedlichen Disziplinen geleitet wurden – auch die Technopol-Partner boten wieder zahlreiche Kurse an.

Junge Entdecker erforschen Umwelt, Energie und vieles mehr

An den insgesamt 4 Fakultäten (FH Wiener Neustadt - Campus Wieselburg, Musikschule Wieselburg, Lebensmitteltechnologisches Zentrum Francisco Josephinum (LMTZ) und TFZ – Technologie- und Forschungszentrum Wieselburg-Land) drehte sich an diesen Tagen alles um die Themen Umwelt, Energie, Ernährung, neue Technologien sowie Kultur. Am LMTZ konnte man erfahren, wie die berühmten Löcher in den Käse kommen oder wie Apfelsaft hergestellt wird. Interaktive Experimente erwarteten die Studierenden am TFZ Wieselburg-Land, wo intelligente Strohm- und Mikronetze genauer erforscht wurden.

Würdevolle Sponsion als Abschluss

Alle Studierenden starteten mit der Eröffnungsvorlesung, gehalten von Ernst Ternon und wurden mit T-Shirts, Studentenausweisen etc. ausgestattet. Den würdevollen Abschluss bildete am 9. Juli 2024 die Überreichung der Diplome, begleitet wurde diese von einigen Show-Acts bzw. einer Video-Vorführung. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr zahlreiche Kinder aus Wieselburg und Umgebung an. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft der Region und trägt dazu bei, die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren zu inspirieren.