Industriezentrum NÖ-Süd und Donau Gewerbepark Krems: 18 neue ÖAMTC ePower-Ladepunkte für E-Driver
ecoplus setzt im Bereich E-Ladelösungen auf das Know-how von ÖAMTC ePower: Der Mobilitätsclub hat die ecoplus-Standorte in Wiener Neudorf und Krems jüngst mit sechs öffentlich zugänglichen sowie zwölf firmeneigenen Ladepunkten für E-AutofahrerInnen ausgestattet. Der größte Mobilitätsclub des Landes und die niederösterreichische Wirtschaftsagentur leisten damit einen weiteren Beitrag zum flächendeckenden Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in den Regionen.
Entwicklung der E-Ladeinfrastruktur vorantreiben
Helmut Miernicki, Geschäftsführer von ecoplus: "In den 16 ecoplus Wirtschaftsparks gehen wir mit gutem Beispiel voran und setzen eine ganze Reihe an Maßnahmen, um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu steigern – dazu gehören auch Angebote im Bereich nachhaltiger Mobilität. Unsere Kooperation mit dem ÖAMTC bei der Errichtung von Ladestationen trägt wesentlich dazu bei, dass wir den NutzerInnen von E-Fahrzeugen im Industriezentrum NÖ-Süd, unserem größten Wirtschaftspark, die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten können."
Auch der Donau Gewerbepark Krems, ein Tochterunternehmen von ecoplus, arbeitet mit dem ÖAMTC in Sachen E-Mobilität eng zusammen. Geschäftsführer Roland Zellhofer: "Der Donau Gewerbepark Krems ist einer der größten Business-Standorte in der Region und ein landesweites Aushängeschild für erfolgreiches Brachflächenrecycling. Hier konnten wir beweisen, dass Standortentwicklung auch ohne neuen Flächenverbrauch gelingen kann – um diese Entwicklung gleichzeitig klimafit gestalten zu können, ist die Versorgung mit modernster E-Ladeinfrastruktur ein wesentliches Kriterium. Es freut mich daher sehr, dass wir mit dem ÖAMTC genau dafür einen starken Partner gefunden haben."
Betrieben und 365 Tage im Jahr betreut werden die E-Ladestationen an den ecoplus-Standorten durch den ÖAMTC. "Ein Umstieg auf Elektromobilität kann langfristig nur gelingen, wenn ausreichend Ladeinfrastruktur geschaffen wird. Daher treiben wir auch den Ausbau von ÖAMTC ePower kontinuierlich voran, um die niederschwellige Versorgung für E-AutofahrerInnen weiter zu beschleunigen", so Ernst Kloboucnik, ÖAMTC-Landesdirektor für Niederösterreich, Wien und das Burgenland, und betont weiters: "Im Dienste der regionalen Unterstützung nachhaltiger Mobilität freuen wir uns sehr über die neue Partnerschaft mit ecoplus."
Überdies erfolgt die Abrechnung im gesamten ÖAMTC ePower Lade- und Partnernetz ausschließlich mengenbasiert, sprich nach tatsächlich geladenen kWh anstatt nach Minuten. Das sorgt für mehr Transparenz und Fairness beim Laden von E-Fahrzeugen.
E-Auto laden leicht gemacht – mit App oder Ladekarte
Aktuell sind rund 17 Prozent aller neuzugelassenen Pkw in Österreich Elektroautos. Der Mobilitätsclub bietet E-AutofahrerInnen mit ÖAMTC ePower ein großes Netz an öffentlich zugänglichen Ladestationen: Elektro-Fahrzeuge können via App, oder auch mit Ladekarte, zu transparenten Tarifen geladen werden. Die ÖAMTC ePower App gibt es kostenlos für iOS und Android: Sie beinhaltet eine interaktive Landkarte mit allen verfügbaren Ladestationen im ÖAMTC ePower Lade- und Partnernetz sowie eine Übersicht über Ladevorgänge, Rechnungen und aktuelle Kosten. Mittels QR-Code und Direct Payment können selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder die Ladeinfrastruktur nützen.
Individuelle E-Mobilitätslösungen für Unternehmen
Firmen bekommen für die Errichtung einer betrieblichen bzw. öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur aktuell bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten aus öffentlicher Hand gefördert. Mit ÖAMTC ePower.Business unterstützt der Club Unternehmen, Gemeinden und Vereine beim erfolgreichen Umstieg auf E-Mobilität: Das betrifft die Implementierung von Ladestationen am Unternehmensstandort ebenso wie die Umsetzung einer Ladelösung für MitarbeiterInnen mit E-Dienstauto an deren Wohnort. ÖAMTC ePower.Business bietet dabei alles aus einer Hand: Von der technischen Beratung bei der Auswahl einer passenden Ladestation über die Inbetriebnahme und das operative Kostenmanagement bis hin zur laufenden Betreuung und Bereitstellung eines 24/7-KundInnensupports.