Gemeinsamer Auftritt der Region Bucklige Welt-Wechselland
Die LEADER-Region Bucklige Welt - Wechselland umfasst 32 Gemeinden in den Bezirken Wiener Neustadt Land und Neunkirchen. Innerhalb der Region befinden sich die geografisch eingeordneten Erlebnisräume Bucklige Welt und Wechselland, die auch jeweils eigene Identitäten umfassen. So kursieren zum Beispiel unterschiedliche marketingorientierte Begriffe zur Bezeichnung der Region Wechselland, wie „Wechsel“, „am Wechsel“ oder „Wexel“. In Folge kommt es bei Projekten und Initiativen daher häufig zu Unsicherheiten, welche Bezeichnung verwendet werden soll. Zusätzlich besteht in der Region schon lange der Wunsch nach einem gemeinsamen Logo. Mit diesem Hintergrund werden im Zuge eines Projekts der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland gezielte Optimierungsmaßnahmen umgesetzt.
Konkret wurde in einem vorangegangenen Projekt ein Konzept erarbeitet, um eine sektorenübergreifende Definition und Strategie für die beiden eng verbundenen Regionen Wechselland und Bucklige Welt festzulegen. Mithilfe von Workshops und Gesprächen mit Expertinnen und Experten wurden beispielsweise die Definition von gemeinsamen Auftritten in den Bereichen Wirtschaft und Leben sowie die gestalterische Form des Markenauftritts festgelegt. „Im aktuellen Projekt werden nun bis Ende Oktober 2024 die ersten Maßnahmen umgesetzt. Diese sollen prozesshaft in mehrere Arbeitspakete aufgeteilt werden“, schildert Bürgermeisterin Michaela Walla, Obfrau der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland.
Neue Marke symbolisiert Verbundenheit
Am 08. März 2024 wurde das neue Logo vorgestellt. Die neue Marke symbolisiert die Verbundenheit zwischen der Buckligen Welt und dem Wechselland. Sie besteht aus drei Teilen: Im Mittelpunkt steht der Mensch als dynamische Figur, links wird die Bucklige Welt mit sanften Hügeln dargestellt und rechts das Wechselland mit Berggipfeln. Unter dieser Marke sollen zukünftig alle Projekte präsentiert werden, um einen einheitlich Auftritt zu erlangen. Es besteht auch die Möglichkeit das Logo zu trennen und als einzelne Submarken zu verwenden.
Identität entwickeln
Das Projektziel ist einerseits die Entwicklung der Marken- und Auftrittslinie mit konkreten Umsetzungsvorschlägen für die Regionen Bucklige Welt und Wechselland sowie für die gesamte LEADER-Region. Andererseits sind Einsatz- und Umsetzungsideen für die neuen Markenlinien sowie die Konzeption und Umsetzung von Identitäts-Icon-Elementen geplant. In einem nächsten Schritt werden anhand der neuen Markenlinie entsprechende Regions- und Ortsportale entstehen. Der ganze Prozess soll dazu beitragen, die regionale Identitäts- und Markendefinition zu harmonisieren und das Verhältnis der Regionen Bucklige Welt und Wechselland breit und sektorübergreifend zu stärken.
Die LEADER-Region Bucklige Welt - Wechselland hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung beschlossen.