Erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 für das Haus der Digitalisierung: "Awareness" und "Service für KMU" im Fokus

Gruppenfoto mit fünf Personen

Das ecoplus Haus der Digitalisierung kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 zurückblicken. Die Angebote für die Unternehmen wurden hervorragend angenommen und auch die neue Ausstellung „SMART DATA + DU“ lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Haus der Digitalisierung nach Tulln. „Ein wichtiger Schwerpunkt im Haus der Digitalisierung liegt auf der Bewusstseinsbildung und der Information zu Entwicklungen im Digitalisierungsbereich, und zwar sowohl für die Unternehmen als auch für die Bevölkerung. Unser Haus der Digitalisierung ist bewusst dual ausgerichtet, denn damit stellen wir sicher, dass sowohl die Menschen im Land als auch kleine und mittelständische Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren können“, erläutert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Interessierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher quer durch alle Altersgruppen können im Rahmen einer jährlich wechselnden Ausstellung in die Welt der Digitalisierung eintauchen. Seit Anfang des Jahres begeistert die Ausstellung „SMART DATA + DU“ die Besucherinnen und Besucher im Haus der Digitalisierung in Tulln. Die interaktive Ausstellung thematisiert die Entstehung und Nutzung von Daten und sensibilisiert gleichzeitig für den Datenschutz. Seit der Eröffnung am 1. Februar 2024 haben rund 6.500 Personen die Ausstellung besucht.

Weiters konnten im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 37 Veranstaltungen mit bisher 2.823 Besucherinnen und Besuchern im Haus der Digitalisierung durchgeführt werden. Auch das FabLab im 1.Stock des Haus der Digitalisierung wird gut angenommen. Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in digitale Technologien wie 3D-Druck oder Virtual-Reality (VR).

Unterstützung für KMU

Das Haus der Digitalisierung legt auch 2024 einen starken Fokus auf die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation. Verschiedene Workshopformate wurden angeboten, um die Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten.

So bietet das Haus der Digitalisierung 2024 Workshops zur Nutzung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) an. Bisher wurden in sechs „Prompting Halbtagesworkshops“ 165 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter erreicht. Weitere sechs Workshops sind geplant. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Digitalks on Tour“ in Kooperation mit dem Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich kommt auch 2024 gut an. Zwei Veranstaltungen erreichten bereits 231 Personen, weitere drei sind geplant.

Mit Fokus auf Cybersicherheit informierte die „Bezirkstour Cybersicherheit“ in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium und anderen Partnern bisher 500 Personen bei zwei Terminen. Weitere zwei Termine sind geplant. Zusammen mit der Niederösterreich-Werbung wurden in der Workshopreihe „KI für Tourismusbetriebe“ bisher in acht Terminen rund 160 Vertreterinnen und Vertreter von Tourismusbetrieben erreicht. Weitere fünf Termine folgen.

Im Digitale Innovation Hub NÖ/Wien/Burgenland, kurz DIHOST, fanden in der ersten Jahreshälfte drei Workshops zum Thema „KI im Handel & Gewerbe“ statt. Weitere sechs Workshops sind in Planung.

Insgesamt wurden durch verschiedene KMU-Workshops und -Formate etwa 730 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter mit Präsenzveranstaltungen erreicht. Umgesetzt wird das Haus der Digitalisierung durch ecoplus im Rahmen der ecoplus Digital GmbH. „Das erste Halbjahr macht deutlich, dass wir mit unseren Angeboten auf dem richtigen Weg sind. Die Unternehmen zeigen großes Interesse an den Workshops zum Thema Digitalisierung und auch unser Awareness Maßnahmen werden gut nachgefragt“, so die die Haus der Digitalisierung Geschäftsführer Claus Zeppelzauer und Lukas Reutterer.