Junger Mann mit dem Handy
westend 61/Uwe Umstätter
27. Februar 2025

Digitale produktionszwillinge - clusterprojekt geplant

Digitale Zwillinge in der Produktion ermöglichen Unternehmen eine bessere Produktivität und Investitionsentscheidungen. Ein neues Projekt im Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ ist dazu geplant.

Effiziente Prozesse erhöhen die Produktivität und damit den Output eines produzierenden Unternehmens. Mit dem Einsatz von datenbezogenen Planungsverfahren (digitaler Zwilling) können Prozesse und Optimierungsvarianten abgebildet werden, ohne den laufenden Arbeitsprozess zu beeinflussen.

Im geplanten Clusterprojekt lernen die teilnehmenden Unternehmen, wie sie einen ausgewählten Prozess bzw. Wertstrom in ihrem Betrieb mittels digitalen Zwillingen simulieren können, um diesen in einem weiteren Schritt zu optimieren. Dies können innerbetriebliche Abläufe in der Produktion und im Lager sein, Maschinenanordnungen, Taktungen oder Materialströme vom Wareneingang bis Warenausgang.

Digitale Produktionszwillinge anwenden lernen

Bereits im Vorgängerprojekt „DigiStrom - Prozesse und Wertströme optimieren“ lernten 8 KMU aus dem produzierenden Gewerbe den Nutzen und den Umgang mit digitalen Produktionszwillingen kennen.

Das nun geplante Clusterprojekt baut auf diesen Erkenntnissen auf. Es ist kooperativ – d.h. mehrere Unternehmen erfahren mittels Learning-by-Doing, was es braucht, einen ausgewählten Prozess aus ihrem Unternehmen zu analysieren, die entsprechenden betriebswirtschaftlichen Kennwerte zu identifizieren, den Prozess analog sowie im digitalen Zwilling abzubilden, um danach Simulationen zu starten und Optimierungen aufzuspüren.

Dazwischen gibt es einzelbetriebliche Betreuung durch die Experten in den einzelnen teilnehmenden Unternehmen zu spezifischen Fragestellungen der teilnehmenden Unternehmen. Das Lernen und der Erfahrungsaustausch voneinander wird im kooperativen Clusterprojekt forciert – gemäß dem Cluster-Leitbild „Innovation durch Kooperation“!

Zum geplanten Projekt „Prozesse und Wertströme optimieren“

Mehr Infos zum geplanten Projekt gibt’s beim kostenfreien online Projekt-Info-Event.

Dobrovizcki

Ihr Kontakt für weitere Rückfragen:

Michaela Smertnig

Clustermanagerin Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
E: m.smertnig@ecoplus.at
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.