ecoplus Events

CCU-Roundtable – Potenziale und Stärkefelder von Carbon Capture and Utilization (CCU) für NÖ

Die ecoplus Plattform für Green Transformation & Bioökonomie lädt Sie herzlich zum Roundtable „Potenziale und Stärkefelder von Carbon Capture and Utilization (CCU) für NÖ“ ein, welcher am 1. Oktober 2024 in St. Pölten stattfinden wird.

Die Transformation unseres Wirtschaftssystems in Richtung Klimaneutralität ist eine der größten aktuellen Herausforderungen. Dafür werden sämtliche zur Verfügung stehende Optionen notwendig sein, um diesen Transformationsprozess erfolgreich gestalten zu können. Die Abscheidung und weitergehende Nutzung von CO2 wird dabei ein zentraler Baustein vor allem für die „hard-to-abate“ Emissionen sein. Da es sich bei CCU (Carbon Capture and Utilization) jedoch um vergleichsweise neue Technologien handelt, ist aktuell noch zu wenig Wissen über die nachhaltigsten Einsatzbereiche von CCU vorhanden. Aus diesem Grund hat die ecoplus Plattform für Green Transformation & Bioökonomie eine Studie zur Analyse der Potenziale und möglicher Stärkefelder von CCU für Niederösterreich in Auftrag gegeben. Dabei werden die unterschiedlichen Technologiepfade und deren Vor- und Nachteile untersucht sowie deren Eignung für NÖ hinsichtlich vorhandener Kompetenzen analysiert.

Ziel dieses CCU-Roundtables ist es mögliche vielversprechende Wertschöpfungsketten ausgehend von CO2 für Niederösterreich inklusive dem dafür notwendigen Handlungsbedarf zu identifizieren. Dabei sollen im Rahmen dieses Roundtables zunächst die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und die einzelnen CCU-Technologiepfade gemeinsam mit potenziellen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette diskutiert werden.

Der Roundtable wird somit in zwei inhaltliche Blöcke unterteilt, indem zunächst in einem Vortragsblock einerseits die Studienergebnisse im Überblick präsentiert wird und andererseits die einzelnen Technologiepfade wie die Methanisierung, Mineralisierung, Methanolsynthese oder Fischer-Tropsch Treibstoffe durch Impulsvorträge charakterisiert werden. Im Anschluss sollen die vorgestellten Technologiepfade im Rahmen eines World Cafe mit Akteuren entlang der Wertschöpfungskette diskutiert werden, um die Chancen und Herausforderungen für eine Umsetzung von CCU-Pfaden in Niederösterreich zu identifizieren.

Reservieren Sie sich diesen Tag, um an diesem informativen Austausch zu möglichen CCU-Wertschöpfungsketten in NÖ dabei zu sein.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von CCU-Aktivitäten in NÖ!

• 09:00 – 09:30 Eintreffen / Networking
  • 09:30 – 09:40 Begrüßung und Eröffnung │ Florian Kamleitner (ecoplus)

Block I: Impulsvorträge

• 09:40 – 10:00 Vorstellung der Studienergebnisse │ Bernhard Windsperger (IIÖ)